> Die französische Gastronomie

Die französische Gastronomie - Kultur

Die Gastronomie ist die Kunst der guten Küche.

2010 wurde die französische Gastronomie in das Weltkulturerbe der Menschheit aufgenommen.

Kochkunst ist Kultur!

Glaubt man den großen französischen Küchenchefs wie Paul Bocuse, Alain Ducasse oder Pierre Troisgros, ist Kochkunst Kultur.
Eine gastronomische Mahlzeit ist hohe Kochkunst, aber auch eine traditionsgemäße Art, ein besonderes Ereignis zu feiern: eine Geburt, eine Hochzeit, einen Geburtstag, einen beruflichen Erfolg.

Was gehört dazu?

Wichtig ist ein schön gedeckter Tisch.
Man wählt hochwertige Produkte.
Es werden zahlreiche Gänge und Getränke serviert: Aperitif, Vorspeise, Hauptgericht, Käse, Nachspeise, Verdauungsgetränk.
Weine und Speisen werden perfekt aufeinander abgestimmt.

Eine Gastronomie, vielseitige Kochkunst

Man spricht von der franzosischen Gastronomie, dabei die die französische Küche natürlich sehr variantenreich. Jede Region hat ihre eigenen Spezialitäten. Die bekannten Crêpes beispielsweise kommen aus der Bretagne, der Käse Comté aus dem Franche-Comté.

Außerdem haben internationale Rezepte und Essgewohnheiten in den französischen Alltag Einzug gehalten. Couscous erfreut sich außerordentlicher Beliebtheit, aber auch Nems, Pizza und natürlich ein ausgiebiger Brunch am Sonntagmorgen! Selbst die großen Küchenchefs lassen sich von ausländischen Rezepten inspirieren.
 
Restos à la carte
Dieses Memo gehört zum Workshop
Restos à la carte

Zitat...

Der Appetit kommt beim Essen... Der Durst schwindet beim Trinken.

François Rabelais

Wussten Sie schon?

2010 wurde die französische Gastronomie in das Weltkulturerbe der Menschheit aufgenommen.

Und anderswo?

Bis heute wurden auch die mexikanische Küche und die Mittelmeerküche in das Weltkulturerbe der Menschheit aufgenommen.

Wussten Sie schon?

Jedes Fest im Jahr hat seinen eigenen Nachtisch: Dreikönigskuchen zum Erscheinungsfest (Januar), Crêpes zu Maria Lichtmess und Baumkuchen zu Weihnachten (Dezember)

Testen Sie Ihr Sprachniveau

Sie werden sehen, es ist ganz einfach, durch die Lerninhalte der Webseite zu blättern. Der Test hilft ihnen dabei, auf einen Blick alle Workshops, Spiele und Challenges zu finden, die Ihrem Niveau entsprechen.